Zutaten
- 100 g Butter, weich
- 30 g Puderzucker, lowcarb: Xylit
- 4 große Ei(er)
- 90 g Zucker, lowcarb: Xylit
- 150 g Mohn, gemahlen
- 70 g Mandel(n), gemahlen
- n. B. Salz
Für die Creme:
- 400 g Magerquark (Topfen)
- 250 ml Sahne
- 80 g Puderzucker, lowcarb: Xylit
- 1/2 Zitrone(n), gepresst
- 5 Blätter Gelatine
Für den Fruchtspiegel:
- 300 g Himbeeren, frisch oder TK
- 1 TL Puderzucker, lowcarb: Xylit
- 3 Blätter Gelatine
Zubereitung
Für den Teig den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Boden einer Springform von ca. 24 cm Durchmesser mit Backpapier auslegen. Den Formenrand mit weicher Butter einfetten. Die Eier trennen. Das Eiweiss zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz steif schlagen. Die weiche Butter mit dem Eigelb und dem Puderzuckerersatz schaumig rühren. Den geriebenen Mohn und die Nüsse mischen und zusammen mit dem Eischnee unter die Eigelbmasse heben. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene für ca. 40 Minuten backen. Herausnehmen und auf einem Abkühlgitter auskühlen lassen.
Für die Creme die Sahne steif schlagen. Den Magerquark mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft verrühren. Die geschlagene Sahne unter die Quarkmasse heben. Die Gelatine ca. fünf Minuten im kalten Wasser einweichen. Die Gelatineblätter ausdrücken und in einem Topf bei kleiner Hitze unter Rühren auflösen. Zwei Esslöffel der Creme unter die aufgelöste Gelatine rühren und die Gelatinemischung anschließend zügig unter die Creme heben. Die Creme auf den ausgekühlten Kuchen geben und verstreichen. Die Torte anschließend in den Kühlschrank stellen.
Die Teigzutaten wie gewohnt verkneten. 3/4 des Teiges in einer Tortenform ausrollen, den Rand circa 3 cm hochziehen.
Für die Füllung Puddingpulver, Zucker und Mohn in der kalten Mich verrühren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen. Fünf Minuten quellen lassen!
Die Mohnpuddingmasse in die Tortenform gießen und den restlichen Teig darauf "verkrümeln"
Bei Umluft 180° 40 - 45 Min backen, danach gut auskühlen lassen!
Mein Tipp: Anstatt den Teig auszurollen, lege ich ihn in die eingefettete Form und drücke ihn mit der Hand in die Form! Hört sich merkwürdig an, klappt aber prima!
Viel Spaß!
Für den Fruchtspiegel die Gelatine ca. fünf Minuten im kalten Wasser einweichen. Die Gelatineblätter ausdrücken und in einem Topf bei kleiner Hitze unter Rühren auflösen. Die Himbeeren mit dem Puderzucker pürieren und mit der Gelatine vermengen. Die Himbeermasse auf der Creme verteilen.
Die Topfen-Mohn-Torte zum Festwerden für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen.