Zutaten
- 6 Ei(er), getrennt
- 100 g Zucker, feiner
- 40 g Mehl, gesiebt
- 40 g Speisestärke
Für die Füllung:
- 500 g Erdbeeren
- 80 g Zucker zum Bestreuen
- 500 ml Schlagsahne, gekühlt
- 2 Pck. Sahnesteif
- 3 EL Zucker, feiner
- 1 Pck. Schokoladenraspel, zartbitter
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 3 Stunden
Koch-/Backzeit ca. 15 Minuten
Gesamtzeit ca. 3 Stunden 45 Minuten
Für den Biskuit die Eiweiße steif schlagen und gegen Ende 50 g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker schaumig rühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Die Stärke und das gesiebte Mehl dazugeben, ebenfalls vorsichtig unterheben.
Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und ca. 15 Min. bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) backen. Auf ein gezuckertes Geschirrtuch stürzen, das Backpapier abziehen und mit dem Geschirrtuch aufrollen, hierbei zügig arbeiten. Die Biskuitrolle auskühlen lassen.
Für die Füllung 150 g Erdbeeren pürieren und 1 EL Zucker dazugeben. Einige schöne Erdbeeren zur Dekoration beiseitelegen, den Rest klein schneiden und mit 2 EL Zucker bestreuen. Wer es nicht so süß mag, kann den Zucker beim Püree und den Stückchen auch weglassen.
Die Sahne steif schlagen, Sahnesteif und 80 g Zucker nach und nach einrieseln lassen. Das Erdbeerpüree unterrühren, die klein geschnittenen Erdbeeren vorsichtig unterheben.
Die Biskuitrolle entrollen, vom Geschirrtuch nehmen und mit der Creme bestreichen, dann ohne das Geschirrtuch wieder aufrollen. Den Rest der Sahnecreme rundum auf die Rolle streichen, mit Schokoraspeln und den übrigen Erdbeeren verzieren.
Tipp: Wenn man den Kuchen transportieren muss, kann man ihn über Nacht tiefkühlen und morgens früh aus dem Gefrierschrank holen, dann ist der Kuchen zur Kaffeezeit aufgetaut, aber noch erfrischend.