Tomaten-Kartoffel-Mozzarella-Gratin




Zutaten:


  • ca. 500 g Kartoffeln
  • ca. 350 g Tomaten
  • 1 Packung Mozarella
  • 1-2 Knoblauchzehe
  • 100-200 ml Sahne ( ich nehme immer gerne viel Soße)
  • 1/2 – 3/4 Bund Basilikum
  • 1/2 – 3/4 Bund Petersilie
  • Olivenöl
  • Butterflocken aus Butter
  • Salz und Pfeffer




Zubereitung:

1. Backofen vorheizen. Den Backofen auf 220 Grad, Ober- und Unterhitze, vorheizen.

2. Kartoffeln kochen. Die Kartoffeln entweder als Pellkartoffeln kochen, oder so wie ich vorher schon schälen und schneiden, und dann einfach dämpfen. Ich verwende hierfür einfach einen normalen Kochtopf mit Dämpfeinsatz*.

3. In Scheiben schneiden. Wenn die Kartoffeln fertig sind in Scheiben schneiden. Ich schneide sie so ca. einen halben Zentimeter dick. Tomate(n) und Mozarella ebenfalls in Scheiben schneiden.

4. Kräuter und Knoblauch hacken. Den Basilikum und die Petersilie klein schneiden. Es reicht wenn du es nur grob hackst. Den Knoblauch klein hacken.


5. Soße zubereiten. Etwas Olivenöl in einer Pfanne heiß werden lassen, und den Knoblauch, Petersilie und den Basilikum darin kurz rühren. Die Sahne dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz leicht aufkochen lassen.

6. Alles in die Auflaufform geben. Abwechselnd die Kartoffeln, Tomaten und Mozzarella in eine Auflaufform*, schichtweise, legen. Die Sahne mit den Kräuter gleichmäßig darüber verteilen und ca. 20 Minuten im Backofen backen.

7. Servieren. Nach Ende der Backzeit, das Gratin aus dem Ofen holen, am besten mit Ofenhandschuhe* (wie oft habe ich mich schon verbrannt) und auf eine hitzebeständige Fläche oder Untersetzer* stellen. Mit einem Pfannenwender* kannst du das Gratin portionsweise herausholen und auf einem Teller servieren.