Zutaten
- 4 Ei(er), getrennte
- 180 g Zucker
- ½ Pck. Vanillezucker
- 180 g Mehl
- 2 EL Kakaopulver
- 1 TL Backpulver
- 150 g Quark oder Natur-Joghurt
- 75 g Zucker
- 4 Banane(n)
- 50 g Schokoladenraspel
- 1 Pck. Gelatine, gemahlene
- 250 ml Schlagsahne
- n. B. Nutella
- 4 EL Wasser, warmes
- Fett für die Form
- ½ Tasse Wasser, heißes
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 50 Minuten
Gesamtzeit ca. 50 Minuten
Die Eigelbe mit 4 EL warmem Wasser cremig rühren. Nach und nach 180 g Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. Eiweiß steif schlagen und auf die Creme geben. Mehl, Kakaopulver und Backpulver darauf sieben und vorsichtig unterheben. Den Teig in eine gut gefettete 28er Springform füllen und gleichmäßig verteilen.
Im vorgeheizten Backofen bei 180°C für 25 -30 Min. backen.
Gut abkühlen lassen. Dann mit einem Löffel die Mitte ausheben, den Rand aber stehen lassen. Den Boden nun nach Bedarf mit Nutella bestreichen. Den ausgelöffelten Teig zerbröseln und beiseite stellen.
Für die Füllung die Bananen schälen. 3 Bananen davon der Länge nach halbieren und auf den mit Nutella bestrichenen Boden legen. Die letzte Banane gut zerquetschen und mit Quark, 75 g Zucker und Schokoladenraspel vermischen. Die Gelatine in 1/2 Tasse heißem Wasser auflösen und unter die Quarkmischung geben. So lange kaltstellen, bis die Masse ziemlich fest geworfen ist.
Dann die Sahne steif schlagen und untermischen. Die Masse kuppelförmig auf den Boden streichen. Mit dem fein zerbröselten, ausgehobenen Boden bedecken und mindestens 5 Stunden oder über Nacht kaltstellen.
Tipp: Ich habe das Rezept auch schon als gefüllte Muffins gemacht - das ergibt ungefähr 12 Stück.