Zutaten
Für den Teig:
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 1 Ei(er)
- ½ TL Salz
Für die Füllung:
- 300 g Hackfleisch, gemischt
- 2 Paprikaschote(n), z.B. rot und gelb
- 1 Zwiebel(n)
- 2 Zehe/n Knoblauch
- 1 Becher Schmand
- 1 Ei(er)
- 100 g Feta-Käse
- Chili, aus der Mühle
- Salz
- Pflanzenöl
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Für den Teig alle Zutaten in eine Schüssel geben, verkneten und für eine halbe Stunde, in der Schüssel oder in Frischhaltefolie eingewickelt, in den Kühlschrank legen. Wer eine andere Mürbeteigvariante kennt, kann diese auch nehmen. Hauptsache, es ist kein süßer Mürbeteig.
Während der Teig im Kühlschrank ist, können die Zwiebel und der Knoblauch bereits geschält und fein geschnitten werden. Die Paprika entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Das Öl in einem Topf oder in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin anbraten. Wenn das Fleisch nicht mehr am Boden kleben bleibt bzw. anfängt etwas Wasser zu lassen, dann können Zwiebel und Knoblauch zugefügt werden. Kurz mitgaren, bis die Zwiebel anfängt, glasig zu werden. Dann die Paprika zugeben. Mit Salz und Chili würzen. Wer lieber Pfeffer mag, nimmt diesen, statt Chili. 1-2 Minuten kochen lassen und dann von der Feuerstelle nehmen und auskühlen lassen.
In einer Schüssel Schmand mit dem Ei verrühren und mit Salz und Chili oder eben Pfeffer würzen. Den Teig ausrollen und in eine Quiche oder Springform geben. Mit einer Gabel Löcher in den Boden stechen. Meine Form hat einen Durchmesser von 28 cm. Das Fleisch in die Schmand- und Eimischung geben und mischen. Anschließend alles auf den Teig geben. Das Fleisch, Schmand und Gemüse schlucken die Gewürze regelrecht, deshalb würze ich separat. Wer es weniger stark mag, kann auch erst an dieser Stelle würzen und abschmecken. Anschließend Fetakäse über die Quiche bröseln und bei 170°C Umluft etwa 30-40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.