Zutaten
Für den Teig:
- 320 g Mehl
- 2 Ei(er)
- 140 g Margarine
- 1 EL Milch
- 1 Prise(n) Salz
- ½ Pck. Backpulver
Für den Belag:
- 400 g Kochschinken
- 300 g Emmentaler, gerieben
- 2 Becher Schmand oder saure Sahne
- 4 Ei(er)
- 4 EL Mehl
- 1 Möhre(n)
- 1 Stange/n Lauch
- 1 kleine Zucchini
- Salz und Pfeffer
- Muskat
- etwas Brühe, gekörnte
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Ruhezeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 40 Minuten
Die Zutaten für den Teig durchkneten (geht am besten mit der Hand) und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Für den Belag zuerst die Möhre und die Zucchini sehr fein schneiden (eventuell mit einem Rohkosthobel). Den Lauch in ganz feine Ringe (1 - 2 mm) schneiden. Das Gemüse ca. 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, danach in einem Sieb kalt abschrecken und gut abtropfen lassen.
Den Schinken ebenfalls klein schneiden. Alle Zutaten für den Belag vermengen, mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und kurz ruhen lassen. Eventuell noch 1 TL gekörnte Brühe zum Würzen hinzugeben.
Den Teig auf einem Backblech ausrollen. Das kann etwas mühsam sein. Sehr hilfreich ist so eine kleine Miniholzrolle mit Griff oder ein stabiles, nicht zu großes Glas, um den Teig damit platt zu rollen. Für die Ränder im Backblech den Teig schön nach oben drücken, sodass eine Art Teigwanne entsteht.
Den Belag auf dem Teig verteilen, glatt streichen und für 30 - 40 Minuten bei 200°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 175°C) in den vorgeheizten Backofen schieben. Wenn der Belag schön stockt und oben braun wird, ist die Quiche fertig.
Die Quiche lässt sich wunderbar vorbereiten, wenn man z. B. Gäste hat. Der Teig hält es gut verpackt auch mal einen ganzen Tag im Kühlschrank aus und kann im Notfall auch eingefroren werden. Der Belag kann auch einige Stunden gekühlt werden.
Dieses Rezept (ca. 5 - 6 Personen) ist für ein Standardbackblech ausgelegt. Ich werde das Rezept auch noch für eine Quicheform (30 cm) umrechnen und hochladen.